#1 Performing the BMC Archive: Muthesius Kunsthochschule Kiel (Arnold Dreyblatt)

 click here for the english version

Arnold Dreyblatt – PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE

Die StudentInnen der Muthesius Kunsthochschule Kiel, Prof. Arnold Dreyblatt, werden zwischen Freitag, 05. Juni 2015 und 14. Juni 2015 an PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE teilnehmen, zu folgenden Uhrzeiten:
11:00-13:00 Uhr
15:00-17:00 Uhr

Anna Hochhalter
Yasmin Birkandan
Nis Knudsen
Anke Müffelmann
Anne Steinhagen
Daniela Takeva
Constanze Vogt
Wiebke Wolkenhauer

"PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE" announcement board at the exhibition "Black Mountain. Ein interdisziplinäres Experiment 1933-1957" at Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Courtesy: Anne Steinhagen

“PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE” announcement board at the exhibition “Black Mountain. Ein interdisziplinäres Experiment 1933-1957” at Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Courtesy: Anne Steinhagen

Gäste:
Freitag 05. Juni 2015
14:00 Prof. Dag Erik Elgin, KIHO Oslo

Visit of Dag Erik Elgin's art class at "PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE" by Arnold Dreyblatt at the Black Mountain exhibition at Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Courtesy: Anne Steinhagen

Visit of Dag Erik Elgin’s art class at “PERFORMING the Black Mountain ARCHIVE” by Arnold Dreyblatt at the Black Mountain exhibition at Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Courtesy: Anne Steinhagen

Samstag 06. Juni 2015
17:00 Prof. Mark Lammert, UdK Berlin

Sonntag 07. Juni 2015
14:00 Dr. Arne Zerbst, Präsident MKH

Donnerstag 11. Juni 2015
14:00 Laborschule, Bielefeld

Während der gesamten Öffnungszeiten und neben der Black Mountain Performance, gehen die StudentInnen ihrer eigenen künstlerischen Arbeit und Forschung nach.

Wiebke Wolkenhauer

Anna Hochhalter

„einen Satz aus dem Archiv, den ich mag und einen kurzen von mir:

BMC Bulletin 1952 (PUB-26)
These things are not provided in advance;
when they happen it´s because the individuals who are here create them.

Mein Satz:
Es ist ein Ort auf einer Bühne“

 Yasmin Birkandan

Texte aus dem Archiv zerteilen und fügen Bilder gleichzeitig wieder zusammen. Während der zwei Wochen entstanden verschiedene Experimente, die sich inhaltlich aus Archivtexten heraus entwickelten.

www.yasminbirkandan.com

Constanze Vogt

Ich entschied mich, die Ausstellung als einen Ausgangspunkt für neue poetische Texte zu nehmen. Auf eine möglichst direkte Art und Weise wollte ich mit dem arbeiten, was mich umgab.
Den Kopierer in der Sammlung Marzona nutzte ich, um meine Notizen und Archivtexte zu kopieren. Dabei entstand ein Eselsohr in meinem Notizblock. Ich entschied mich, die Texte beiseite zu legen und mit weiteren Faltungen zu arbeiten. Systematische Zeichnungen entstanden, die kaum noch nach Kopien aussehen. Sie erinnern mich an die Arbeiten von Anni und Josef Albers im Mexiko Raum, mit denen ich während der zwei Wochen am meisten Zeit verbrachte.

www.constanze-vogt.de

Anne Steinhagen

Ich begann ich mich mit den vorliegenden Gegebenheiten zu beschäftigen. Das beinhaltete die zu lesenden Texte, Bücher und die Situation im allgemeinen. Meine Medien waren dabei Kopierer und meine Kamera.
Mitgebracht habe ich zudem Dias, die im Archiv in North Carolina entstanden. Zu sehen sind auf diesen: Fotos von Fotos aus dem Black Mountain College, abfotografiert aus den Akten des Archivs.
Mit Hilfe zweier Diaprojektoren habe ich mit diesen in der Museumssituation experimentiert.

Nis-Jesper Knutzen

“ich weiß, die teile passen, denn ich sah sie fleckig und schwelend abfallen. Fundamental unterschiedlich.” (…)
tool, schism

Anke Müffelmann

wortgewebe und webfehler

Ich habe an Strukturen aus getippten Wort-Texten gearbeitet und sie so zusammengefügt, dass sie an Webmuster erinnern.
Text 1:     webfehler tipfehler webmuster
Text 2:     webmuster webmaster
Text 3:     welt weben welt web wert

Meine inhaltliche Recherche beschäftigt sich dabei mit den Zusammenhängen von Mustern, Sprachbildern und Struktur. Hauptaugenmerk liegt hier auf den Arbeiten und den Texten von Annie Albers und Richard Buckminster Fuller, die ich im Archiv und in der Ausstellung gefunden habe.
Gleichzeitig wird während des Aufenthaltes im Museum mein Fotoarchiv zu unsichtbarer reproduktiver Arbeit weitergeführt.

(www.anke-mueffelmann.de)

Daniela Takeva